Zu meiner Person

Wer wie ich in einer Region mit einer sehr hohen Brauereidichte (Bierfranken) aufgewachsen ist, kommt am Bier einfach nicht vorbei.

Es dauerte jedoch bis zum Jahre 2010, als ich auf schwäbischen Boden in Erdmannhausen zusammen mit meinem damaligen Nachbarn Markus das erste Bier gebraut habe. Wir verwendeten ein simples Bierbrauset mit einem Plastikeimer als Gärbehälter. Herauskam ein mildes und alkoholarmes Helles, das dennoch schmeckte und uns weiterbrauen ließ. Unser zweites Bier war ein aromatisches Weihnachtsbier, welches unter Verwendung von Tannenhonig zustandekam.

Daraufhin ruhte die Brautätigkeit für einige Jahre (ein im Grundbuch eingetragenes Bierbrauverbot trug auch dazu bei) und wurde 2019 im Eigenheim mit dem „Braumeister“ von Speidel in Dornhan fortgesetzt.

Da ich immer schon sehr wissbegierig war, entschied ich mich Ende April 2021 dazu, bei der Fernschule sgd den Lehrgang „Assistent Craft-Brewer (IHK)“ zu belegen – einerseits um meine Braukünste zu verbessern und um anderseits im nächsten Jahr mein Wissen rund um das Thema Bier in Seminaren und Webinaren kompetent weitergeben zu können.

Ich bin Mitglied der Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer und in der Vereinigung der deutschen Bierkonsumenten – German Beer Consumers Union.


Wenn´s nicht ums Bier geht, dann befasse ich mich mit Arbeitsrecht, Wirtschaftsmediation, Business Coaching und dem Durchführen von Schulungen und Webinaren.